Fandom

Need for Speed Wiki

Aston Martin

1.007Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Aston Martin Lagonda Ltd. ist eine britische Luxusmarke, die 1913 gegründet wurde und seit 1914 den jetzigen Namen trägt.

Hersteller Aston Martin 2.png

Logo

AllgemeinesBearbeiten

Ihren Firmensitz hat die Marke in Gaydon, Warwickshire, und von 1994 bis 2007 war sie im Besitz des US-Konzerns Ford Motor Company.

Bis zum zweiten Weltkrieg produzierte Aston Martin in relativ geringen Stückzahlen, und während des Krieges wurde die Fahrzeugproduktion eingestellt, um Flugzeugteile für die Royal Air Force herzustellen.

Nach dem Krieg, 1947, kaufte David Brown die Firma, und rettete diese vor der Pleite. Seitdem tragen die meisten Modelle "DB" in ihrer Typenbezeichnung, was an den Retter der Firma erinnern soll. Internationale Berühmtheit erlangte die Marke durch eine frühe Form des Product Placements - bei der Verfilmung von Ian Flemings Roman "Goldfinger" lehnte Bentley eine zusammenarbeit mit den Filmemachern ab, obwohl der berühmte Gentleman-Agent James Bond im Roman einen Bentley fährt war dies nun die Chance von Aston Martin: Mit dem DB5, der 1964 in "Goldfinger" und 1965 in "Feuerball", sowie einigen anderen Bond-Filmen eingesetzt war, und der mit technischen Spielereien wie einem Schleudersitz ausgerüstet war, wurde die kleine englische Firma zum Weltstar, und auch für den 007-Darsteller Sean Connery brachte der DB5 den Durchbruch - er ist auch heute noch in zahlreichen Hollywood-Produktionen zu sehen.

Neben ihrer Bekanntheit auf der Leinwand sorgt Aston Martin auch auf der Rennstrecke für Aufsehen: Seit ihrer Gründung ist sie im Motorsport tätig, unter anderem in der American LeMans Series (ALMS).

Fahrzeuge in der Need for Speed-ReiheBearbeiten

PolizeifahrzeugeBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki