Fandom

Need for Speed Wiki

Chevrolet Corvette C4 ZR-1

1.007Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Chevrolet Corvette C4 ZR-1 ist eine verbesserte Version der Corvette C4 und wurde von 1990 bis 1995 produziert.

Allgemeines

1989 stellte GM eine verbesserte Version der vierten Corvette-Generation (C4) vor, die ab 1990 als ZR-1 verkauft wurde. Das erste ZR-1 Modell erhielt einen DOHC-V8-Aluminium-Motor um gegen die europäische Sportwagen-Konkurrenz antreten zu können.

Im selben Jahr (1990) erschien der neue LT5-Motor. Der LT5-Motor wurde in den USA von Mercury Marine in Stillwater produziert. Diese Maschine mit 32 Ventilen war ausschließlich der ZR-1 vorbehalten. Die Leistung betrug anfangs 385 PS bei 6000 U/min, das Drehmoment lag bei 502 Nm bei 4800 U/min. Ab dem Modelljahr 1993 wurde die Leistung auf nun 411 PS bei 5800 U/min und 522 Nm bei 4800 U/min dezent gesteigert. Ab dem Modelljahr 1993 wurde die Leistung sogar um 20 PS auf 298 kW (405 PS) angehoben.

Die C4 ZR-1 war bis dahin die schnellste (290 km/h) und stärkste je gebaute Corvette die von der Corvette C5 Z06 abgelöst wurde.

Im letzten Produktionsjahr der vierten Gereration der Corvette wurde die ZR-1 nicht mehr angeboten. Bis 1995 wurden insgesamt 6939 Stück gebaut.

Die ZR-1 wurde durch das Modell „Grand Sport“-Version ersetzt.

The Need for Speed SE - Chevrolet Corvette ZR-1 Showcase04:03

The Need for Speed SE - Chevrolet Corvette ZR-1 Showcase

Showcase

In-Game

Die Corvette C4 ZR-1 gibt es nur in dem 1994 erschienenen The Need for Speed, dem ersten Teil der Serie. Sie ist ein Klasse B Fahrzeug.

Ähnliche Modelle

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki