Fandom

Need for Speed Wiki

Circuit Zolder

1.007Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Circuit Zolder.jpg

Allgemeines

Der Circuit Zolder (sprich: Solder) ist eine 3977 Meter lange Rennstrecke in dem Ort Zolder-Terlaemen bei Hasselt in Belgien. Sie wurde von dem Niederländer Hans Hugenholtz geplant und im Jahre 1963 vom lokalen Motorsportclub Zolder eröffnet. Zwischen 1973 und 1984 wurde hier insgesamt zehnmal der Große Preis von Belgien der Formel 1 ausgetragen.

Der Circuit Zolder ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass auf dieser Rennstrecke der Kanadier Gilles Villeneuve durch einen Unfall während des Qualifikationstrainings zum Großen Preis von Belgien 1982 ums Leben kam. Anstelle der damaligen schnellen Rechtskurve existiert an der Unfallstelle jetzt die sogenannte Gilles-Villeneuve-Schikane.

2002 war auch die Deutsche Tourenwagen-Masters in Zolder zu Gast, aber heutzutage fahren hier überwiegend Benelux-Rennserien (z. B. Belcar, 24h Zolder, Formel Ford, Formel Renault usw.).

Am 26. August 2007 wurde auf der leicht modifizierten Strecke ein Rennen der Champ-Car-Serie ausgetragen. Das Rennen gewann Sébastien Bourdais. Am 21. Oktober 2007 und am 19. Oktober 2008 fanden auf dem Kurs außerdem Läufe zur internationalen FIA GT-Meisterschaft statt. Am 20. Juni 2010 wurden auf dem Kurs zwei Rennen der WTCC und Formel 2 ausgetragen.

Shift 2 Unleashed

Der Circuit Zolder ist eine der befahrbaren Rennstrecken in Shift 2 Unleashed.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki