Fandom

Need for Speed Wiki

Circuit de Dijon-Prenois

1.007Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Dijon-Prenois.jpg

AllgemeinesBearbeiten

Die Motorsport-Rennstrecke Circuit de Dijon-Prenois wurde am 26. Mai 1972 als Stade Automobile de Dijon-Prenois im französischen Burgund eröffnet. Der im Uhrzeigersinn zu befahrende Kurs liegt etwa 15 Kilometer nordwestlich des Stadtkerns von Dijon nahe dem kleinen Vorort Prenois.

Die ursprüngliche Streckenführung über 3,289 km ähnelte grob einem Oval mit einer 1,1 km langen und leicht ansteigenden Start- und Zielgeraden, zwei größeren Kurven und einer flüssigen Abfolge von leichten Kurvenkombinationen in Schlangenlinienform anstelle einer Gegengeraden.

Dijon-Prenois 02.jpg
Vor dem Umbau 1975 wurde hier 1974 ein Formel-1-Rennen ausgetragen; danach gab es auf der nun 3,801 km langen Strecke bis 1984 weitere fünf Grand Prix. Inzwischen wird die Strecke hauptsächlich für verschiedene nationale Meisterschaften von Frankreich und der Schweiz sowie für zahlreiche Club- und Test-Veranstaltungen genutzt. Am 11. Oktober 2009 wurde erstmals ein DTM-Lauf in Dijon ausgetragen, der das bisherige Frankreich-Gastspiel auf dem Le Mans Bugatti Circuit ersetzte.

Shift 2 UnleashedBearbeiten

In Shift 2 Unleashed kann der Circuit de Dijon-Prenois erstmals in der Need for Speed-Geschichte befahren werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki