Fandom

Need for Speed Wiki

Jaguar XJ220

1.007Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Jaguar XJ220 ist ein Supersportwagen des britischen Fahrzeugherstellers Jaguar, der von 1992 bis 1994 gebaut wurde. Insgesamt wurden 275 Stück von ihm verkauft.

AllgemeinesBearbeiten

Der XJ220 war als das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug geplant mit Geschwindigkeiten von über 350 km/h oder 220 mph (daher die Ziffer im Namen). Dazu orientierte man sich an dem erfolgreichen Le Mans-Prototypen Jaguar XJR-9, der mit einem V12-Motor ausgerüstet war.

Der erste Prototyp war mit einem 6,2 Liter V12-Motor und einem Allradantrieb ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde dann im Jahr 1989 offiziell angekündigt und fand trotz des hohen Preises von 419.000 Pfund (damals mehr als eine Million DM) Käufer, die sofort 50.000 Pfund angezahlt hätten. Offiziell sollten 350 Exemplare gebaut werden, allerdings wurden in wenigen Tagen 1500 Bestellungen empfangen.

Das Auto wurde später an Jaguar Sport übergeben, wo es weiterentwickelt werden sollte. Diese jedoch gestalteten das Fahrzeug komplett neu. Sie verkürzten das Fahrwerk, entfernten den Allradantrieb und ersetzten den V12 durch einen V6-Biturbo mit 3500 cm³ Hubraum, woduch der XJ220 schließlich deutlich kürzer und leichter war als anfangs geplant. Allerdings traten wegen der zahlreichen Veränderungen ein Großteil der Kunden vom Kauf zurück.

Die ersten Fahrzeuge wurden dann im Juli 1992 ausgeliefert. Unter den ersten Kunden war unter anderem der weltberühmte Musiker Elton John. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs des italienischen Nardò erreichte der XJ220 eine Höchstgeschwindigkeit von 348,8 km/h, was ca. den geplanten 220 mph entspricht.

In-Game Bearbeiten

Need for Speed II Bearbeiten

In Need for Speed II ist der XJ220 als Klasse B-Fahrzeug eingestuft.

Rivals Bearbeiten

In Rivals gibt es ihn nur mit dem Simply Jaguar-DLC für Racer und Polizisten.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki