FANDOM

Der Mercedes-Benz SLR McLaren ist ein Sportwagen, der in Kooperation von Mercedes-Benz mit McLaren gebaut wurde. Er wurde von 2004-2006 in England in Woking und Portsmouth produziert. Die Produktion war auf 3.500 Stück limitiert, von denen 2.157 Fahrzeuge verkauft werden konnten.

Allgemeines

In Anlehnung an das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé der 1950er wurde der SLR McLaren mit Schmetterlingstüren und Entlüftungsöffnungen an den Seiten und auf der Motorhaube ausgestattet.

Der SLR ist mit einem V8-Kompressor-Motor mit 5,4 Liter Hubraum und einer max. Leistung von 460 kW (626 PS) ausgestattet, der eine Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h ermöglicht und in 3,8 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigt. Dieser ist aufgrund einer besseren Gewichtsverteilung zwischen Frontachse und Cockpit eingebaut (Front-Mittelmotor). Er wurde in Handarbeit von Mercedes-AMG produziert.

Die Kraft wird übertragen durch ein automatisches Fünfganggetriebe.

Um den Wagen sicher abbremsen zu können, wurde er mit Bremsscheiben aus Carbon-Keramik ausgerüstet.

Sonstiges

  • Das Auspuffsystem des SLR musste speziell für Europa genehmigt werden, da die sogenannten Sidepipes in Europa normalerweise aus Sicherheitsgründen nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.
  • Die Karosserie ist in einigen Details einem Formel 1-Wagen nachempfunden.
  • Der Spoiler ist elektronisch verstellbar und kann zusätzlichen Anpressdruck ab einer bestimmten Geschwindigkeit erzeugen und auch als Luftbremse wirken, indem er sich komplett ausfährt und nach vorne klappt. Dieses Detail teilt er sich mit dem Bugatti Veyron 16.4.

In-Game

Most Wanted

Der SLR McLaren wird in Most Wanted freigeschalten nachdem man Blacklist-Fahrer Nr. 3, Ronnie, besiegt hat. Blacklist-Nr. 2, Bull, fährt außerdem einen leicht modifizierten SLR McLaren. Sein Preis beim Autohändler beläuft sich auf 300.000$.

Carbon

In Carbon ist er ein Stufe 3-Fahrzeug der Exoten-Klasse und kostet 320.000$.

Undercover

In den PlayStation 2- und Nintendo Wii-Releases von Undercover kann man den SLR McLaren für 150.000$ kaufen.

Personen, die diesen Wagen fahren

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki