Fandom

Need for Speed Wiki

Porsche 911 Turbo (930) 3.3

1.007Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Porsche 911 Turbo (930) 3.3 ist ein Sportwagen von Porsche und eine verbesserte Variante des Porsche 911 Turbo (930) 3.0. Er wurde von 1978 bis 1989 produziert.

Allgemeines

1974 baute Porsche erstmals den Turbolader in ein Serienfahrzeug ein. In den frühen 1970er Jahren hatte Porsche mit turbobetriebenen Rennwagen wie den Porsche 917/10 und 917/30 große Rennerfolge erzielt und Erfahrungen gesammelt, die nun in die Serienproduktion einflossen. Der neue Sportwagen mit der internen Entwicklungsnummer 930 wurde als Porsche 911 Turbo präsentiert. Auf dem Pariser Automobilsalon stellte Porsche in diesem Jahr damit den weltweit ersten Seriensportwagen mit Abgas-Turbolader und Ladedruckregelung vor.

Der Wagen mit 3 Litern Hubraum brachte es anfangs auf eine Leistung von 191 kW (260 PS). Die Leistung wurde für das Modelljahr 1978 durch eine höhere Verdichtung, Erhöhung des Hubraums auf 3,3 Liter sowie den Einsatz eines Ladeluftkühlers, der auch einen größeren Heckflügel erforderte, auf 218 kW (296 PS) gebracht. Der Kraftstoffverbrauch der Turbomotoren liegt jeweils deutlich über denen eines 911ers ohne Turboaufladung bei etwa 20 l/100 km. Typische Merkmale des 911 Turbo sind die vorne und hinten stark verbreiterten Kotflügel und der große Heckspoiler mit einer nochmals wuchtigeren Abrisskante aus Gummi.

In-Game

Porsche Unleashed

Der Porsche 911 Turbo (930) 3.3 erscheint in Porsche Unleashed als Klasse 1-Fahrzeug.

Hot Pursuit

In Hot Pursuit (2010) erscheint der Porsche 911 Turbo (930) 3.3 nur in dem Porsche Unleashed Pack-DLC für die PlayStation 3 und Xbox 360-Releases des Spiels.

Außerdem bekannt aus

  • Death Race & Death Race 2 - Wagen von 14K (Robin Shou)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki